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Beratung &
Begleitung

Während sich Coaching um einzelne Menschen und ihre individuelle Situation kümmert, geht es bei meiner Beratung und Begleitung um das gesamte Unternehmen oder Teile davon. Die unabhängige Außensicht kann ein sehr hilfreicher

Hebel bei der Entwicklung maßgeschneiderten Lösungen im Unternehmen sein. Gemeinsam mit den verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern schauen wir auf den Veränderungsgedanken und erarbeiten vor Ort im Unternehmen ganzheitlich wirkende Maßnahmen.

 

Was bedeutet das konkret?

 

Schritte einer nachhaltigen erfolgreich implementierten Veränderung umfasst immer eine sorgfältige Analyse, eine gemeinsame Ausrichtung an den Unternehmenszielen, definierte Arbeitsabläufe mit genauer Rollenbeschreibung sowie direkte und punktuelle gezielte Schulungseinheiten für alle Beteiligten im Umsetzungsvorhaben. Wir möchten in unserer Begleitung sicherstellen, dass die erarbeiteten Maßnahmen effektiv umgesetzt werden und geben dabei Feedback, motivieren und unterstützen bei der Überwindung von Hindernissen.
 

Unternehmenskultur oder mein Platz der Entfaltung

Die Unternehmen sind mit dem gesellschaftlichen und technologischen Wandel konfrontiert und deutlich herausgefordert. Der Fachkräftemangel ist dabei nur ein unübersehbarer Fakor und für viele Betriebe existenziell spürbar. Ein Prozess des Wandels ist auf der Basis von gemeinsamer Vision, Werte und Normen aktiv zu gestalten und nachhaltig zu steuern. So bekommt ihr Unternehmen die herausstellende Einzigartigkeit und für Menschen ein attraktiver Ort der Entfaltung. Die Implementierung eines Beteiligungsprozesses (Führungskräfte und Mitarbeiter) mit dem Ziel Werte wie Glaubwürdigkeit (z.B. transparente Kommunikation), Respekt (Förderung und Anerkennung), Fairness (z.B. Vergütung), Teamorientierung (z.B. Stärkenorientierung in den Rollen und Aufgaben) und Stolz (z.B. Identifikation) der Mitarbeitenden auf das Unternehmen, herauszuarbeiten und zu implementieren, ist Teil meiner Beratung und Begleitung.

Qualität in den Prozessen und Projekten

In meiner Begleitung zur Qualitätssicherung möchte ich die Betriebe dahingehend motivieren und unterstützen, dieses Thema sehr praxisbezogen und unter Einbindung der Prozess/ Projektbeteiligten zu gestalten. Sicherung von Qualität in Prozessen und Projekten besteht darin, klare Qualitätsstandards und -richtlinien festzulegen. Diese sollten allen Beteiligten bekannt sein und regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.
Eine regelmäßige Bewertung der Prozesse und Projekte sind für einen nachaltigen Unternehmenserfolg unabdingbar. Durch die Durchführung von Audits und Qualitätskontrollen können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

 

Mitarbeiter - Führung - Team - ein Miteinander!

„Kooperationen scheitern meist nicht am mangelnden Willen zur Zusammenarbeit, sondern an der Unfähigkeit, eigene Schwächen zu erkennen und ergänzenden fremde Stärken zuzulassen.“
Um definierte Ziele miteinander zu erreichen, müssen die an diesem Prozess beteiligten Menschen nicht nur in ihrer Funktionalität, sondern insbesondere in ihrer Personalität gesehen werden. Hier arbeiten wir an sinnorientierter Arbeitsmotivation und notwendigen Voraussetzungen für eine innere Zustimmung aller Beteiligten zur Aufgabe selbst und ihrer Umsetzung. Trainiert werden besonders die Wahrnehmungs- und Dialogkompetenz direkt in ihrem Unternehmen. Ein wichtiger und erfolgsversprechender Faktor ist hier, dass dieses Training on the job sehr praxisiorientiert stattfinden und Trainingseinheiten dort gestoppt werden können wo die Prozess-/ Projektphasen nicht sauber laufen und somit ein reibungsloses Miteinander nicht funktionieren kann.

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